Walpurgisnacht

Endlich dürfen wir wieder mit Euch gemeinsam die Walpurgisnacht feiern. Am 30. April ab 18.00 Uhr ist es soweit. Auf unserem Vereinsplatz Schindergraben in Goes bieten wir in lockerer Atmosphäre kalte Getränke und Grillspezialitäten an. So können wir gemeinsam den Winter vertreiben und die Hexen verbrennen.


Der Eintritt ist in diesem Jahr frei!


Wir möchten Euch aber bitten, nur an geeigneten Stellen Eure Autos zu parken. Es darf zu keinen Behinderungen führen und die Rettungswege müssen unbedingt frei bleiben.


Wir informieren Euch ab dem 25.04. über evtl. Einschränkungen durch die Pandemie. Nach jetzigem Stand gehen wir aber von keinen Einschränkungen unter Beachtung der Hygieneregeln aus. Die Husten- und Niesetikette ist zu beachten und einzuhalten.


Wir freuen uns auf Euren Besuch

FREIZEITEN

Ihr habt Lust auf eine tolle Jugendfreizeit, neue Länder kennen zu lernen, die Vergangenheit an originalen Schauplätzen wieder aufleben zu lassen? Zusammen Freizeitaktivitäten erleben und zu gestalten? Ohne Eltern Urlaub zu machen? Dann bist du bei uns genau richtig.

In den Sommerferien und ggf. auch Herbstferien bieten wir euch eine Internationale Jugendbegegnung an.

Wo es hin geht wird noch nicht verraten!! Also bleibt gespannt!

Weitere Informationen zum Ablauf sowie das Anmeldeformular oder habt Ihr noch Fragen wendet euch unter der Mailadresse info@jahreszeiten-pirna.de einfach an uns.

Internationale Jugendbegegnungen sind ein bewährter präventiver Ansatz, um gesellschaftlichen Tendenzen wie Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung nachhaltig entgegenzuwirken. Ziel unserer Maßnahme ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, die interkulturelles Lernen fördert, geschichtliche Zusammenhänge vermittelt und eine Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten ermöglicht.

So können Wege zu wechselseitigem Verständnis, Toleranz und Solidarität zwischen Jugendlichen verschiedener Nationen geöffnet werden.

Außerdem sind die durch internationale Begegnungen verbesserten sprachlichen, Interkulturellen und sozialen Kompetenzen in einer globalisierten Wirtschaft gefragte Schlüsselqualifikationen.

findest du immer die Aktuellsten Neuigkeiten zu unseren Veranstaltungen oder Freizeiten

JuLeiCa

Die Jugendleiter/in-Card ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber/innen.
Zusätzlich soll die JuLeiCa auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen. Auch Arbeitgeber legen großen Wert auf diese Zusatzqualifikation.

Im Rahmen der Ausbildung werden folgende Themen behandelt:

  • Arbeit mit und in Gruppen
  • Rechtsfragen, Aufsichtspflicht, Haftung, Versicherung
  • Organisation und Planung
    Entwicklungsprozesse im Kindes- und Jugendalter
  • Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen Rolle und Selbstverständnis von Kinder-/Jugendleiterin

Mit dieser Ausbildung werden die notwendigen pädagogischen und rechtlichen Kenntnisse für ein verantwortliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit vermittelt. Die Ausbildung findet gemäß den Bestimmungen und Inhalten des Erlasses des Hessischen Sozialministerium vom 17.08.1999; Az. VII 7.1-52 m 0607 statt. Es erfolgt eine qualifizierte Ausbildung für ehrenamtliche Jugendleiter/innen mit einer Gesamtdauer von mindestens 40 Zeitstunden (gem. Ziffer I, Satz 3 des o.a. Erlasses).

Jugendkongress

Die Bundesregierung gründete das Bündnis für Demokratie und Toleranz am 23. Mai 2000. Jedes Jahr wird ein bundesweiter Jugendkongress in Berlin durchgeführt. Insgesamt werden 400 Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren eingeladen, die sich besonders für das Thema durch Projekte hervorgetan haben.
Der Jugendkongress findet jedes Jahr über den Tag des Grundgesetzes statt, welcher durch einen Festakt mit Bundesministern begangen wird. Während des Festaktes werden auch die Botschafter für Demokratie und Toleranz ausgezeichnet.